LIBERTY Steel Group erwirbt strategische französische Stahlunternehmen, um GREENSTEEL Rail Champion zu schaffen

LIBERTY, Medienmitteilung 14. August 2020

Die LIBERTY Steel Group ("LSG"), Teil der GFG-Allianz von Sanjeev Gupta, dem nachhaltigen Branchenführer der Sanjeev-Gupta-Branche, hatte Erfolg bei ihrem Angebot, die strategischen französischen Stahlaktiva des Geschäftsbereichs französische Eisenbahnindustrie ("Hayange") und das Stahlwerk Ascoval (Ascoval) zu erwerben. Nach der Entscheidung des Tribunal de Grande Instance de Strasbourg im Juli, Hayange an LSG zu vergeben, hat die französische Regierung heute ihre endgültige Zustimmung zu dem Geschäft gegeben, das die Zukunft der landesweit strategischen Werke und ihrer 700 Mitarbeiter sichern wird.

Das im französischen Departement Moselle ansässige Unternehmen Hayange fertigt eine breite Palette von Stahlschienen für landesweit bedeutende Infrastrukturkunden wie die französische Eisenbahngesellschaft SNCF und die RATP, den Betreiber des Pariser U-Bahn-Systems, und wird von der französischen Regierung als strategischer Aktivposten betrachtet. Der Standort, an dem rund 430 Mitarbeiter beschäftigt sind, produziert über 300.000 Tonnen Schienen pro Jahr. Obwohl der französische Eisenbahnmarkt für das Geschäft von zentraler Bedeutung ist, wird das Unternehmen mit Hilfe des gesamten LSG-Netzes versuchen, den Absatz von Schienen in ganz Europa und auf anderen Märkten zu steigern. LSG verfügt bereits über ein Eisenbahnwerk, das das australische Netz von seinem Stahlwerk in Whyalla, Südaustralien, aus beliefert.

Das im nordfranzösischen Saint-Saulve ansässige Unternehmen Ascoval, das rund 270 Mitarbeiter beschäftigt, wurde im vergangenen Jahr in ein Ad-hoc-Verwaltungsverfahren überführt. Das Werk arbeitet mit der Elektrolichtbogenofen-Technologie (EAF) und kann jährlich 600.000 Tonnen Stahlblöcke, Knüppel und andere Schmiedeprodukte aus recyceltem Schrott herstellen. Ascoval wird recycelten Stahl, einschließlich rückgewonnenen Schienenschrott, für die Belieferung von Hayange verwenden und damit ein integriertes französisches GREENSTEEL-Bahngeschäft schaffen. Zusammen mit Hayange wird das Werk eine wirklich integrierte Wertschöpfungskette schaffen und das erste Stahlgeschäft der LSG in Frankreich werden, das die Plattform für weitere GREENSTEEL-Produktions- und Produktentwicklungen in Frankreich bildet.

Um die Pressemitteilung zu lesen, besuchen Sie die Website der LIBERTY Steel Group

Unsere neuesten Veröffentlichungen

Alle Medienmitteilungen anzeigen