Sanjeev Gupta kündigt für Whyalla ein visionäres Mega-Stahlwerk der "nächsten Generation" an

Medienmitteilung 10. Dezember 2018
Whyalla Transformationsprogramm

Nach seinen bahnbrechenden Ankündigungen zum Fortschritt des Whyalla-Transformationsprogramms teilte der Exekutivvorsitzende der GFG-Allianz, Sanjeev Gupta, die Pläne für ein visionäres Megastahlwerk der "nächsten Generation" für Whyalla mit und unterzeichnete einen Ingenieurvertrag mit CISDI für das ehrgeizige Projekt.

"Unsere hochmodernen Transformationspläne für unser bestehendes Stahlwerk sind nur der Anfang dessen, was die GFG-Allianz für die Region auf Lager hat", sagte Gupta.

"Unter Nutzung nahezu perfekter lokaler Bedingungen - unserer eigenen Infrastruktur einschließlich eines Tiefseehafens, reicher lokaler Ressourcen und einer unvergleichlichen Leidenschaft für die Gemeinschaft - planen wir nun den Bau eines neuen Stahlwerks, eines der größten der Welt, direkt hier in Whyalla.

"'Liberty Next-Gen Steel' wird der größte Stahl in der westlichen Welt sein, der in der Lage sein wird, 10 Millionen Tonnen pro Jahr zu produzieren, mit der Fähigkeit und Infrastruktur, die Kapazität rechtzeitig zu verdoppeln.

Das Projekt wird auf modernsten Technologien und erstklassigen Umweltmaßnahmen basieren. Es wird sich auf die Produktion von Stahlhalbzeug - Brammen, Vorblöcke und Knüppel - konzentrieren, das an nachgelagerte Betriebe in strategisch wichtigen und wachsenden Märkten in der ganzen Welt exportiert wird.

"Mit Hilfe der fortschrittlichsten Technologien und unserer eigenen lokalen Ressourcen werden wir danach streben, einer der wettbewerbsfähigsten Stahlproduzenten weltweit zu sein", sagte Herr Gupta.

"Während der Bauphase und während des laufenden Betriebs des Werks werden Tausende von Arbeitsplätzen geschaffen.

"Dies wird eine neue Generation von Stahlherstellern hervorbringen, die stolz auf der Weltbühne konkurrieren können, und spiegelt unseren Wunsch wider, Whyalla für die kommenden Generationen in ein australisches und globales Kraftzentrum der Industrie zu verwandeln.

Die Bürgermeisterin der Stadt Whyalla, Clare McLaughlin, begrüßte das bahnbrechende Projekt.

"Diese einmalige Entwicklung zeigt, dass GFG sich für Whyalla für die kommenden Jahrzehnte engagiert", sagte Frau McLaughlin.

"Dies ist ein wichtiger Impuls für unsere langfristige Perspektive und gibt der Stadtverwaltung von Whyalla und anderen Branchen und Unternehmen mehr Vertrauen, um für die Zukunft planen zu können.

"Das Werk wird auch über hochmoderne Umweltkontrollen verfügen, was zusätzlich zu den finanziellen Investitionen und der Schaffung von Arbeitsplätzen ein weiterer positiver Aspekt für die Gemeinschaft ist".

MEDIENKONTAKTE

Sean Kelly